Vielseitigkeit als Lebenselixier

Klarheit, Struktur, Energie, Leidenschaft, Empathie, Wissbegierde, Professionalität, Kompetenz, Geschwindigkeit, Vielseitigkeit, Humor, Exzellenz – das sind die Schlagworte, die meine Kunden und Klienten für mich finden. Und damit fühle ich mich gut getroffen. Das ist, wofür ich stehen will – und stehe!

Geboren in Husum, studierte ich gleich nach dem Abitur Operngesang und Kulturmanagement. Meine berufliche Karriere begann ich im Jahr 2004 in der Veranstaltungsbranche und setzte sie 2005 bei einem deutschlandweit agierenden Finanzmaklerhaus fort. Hier war ich in verschiedenen Führungspositionen tätig. Fachliche Schwerpunkte lagen auf den Bereichen Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Personal inkl. Personalrekrutierung und Personalentwicklung sowie Organisations- und Strategieentwicklung. In diesem Rahmen begleitete ich seit 2009 ein Outsourcing-Projekt und wechselte selbst in das neu gegründete Unternehmen, einen Dienstleister für Finanzmakler. Dort war ich als Stabsleiterin für die Fachbereiche Personal, Corporate Communications und Controlling zuständig. Seit Juni 2011 bin ich als Büroleiterin für eine weltweit führende Strategie-Beratung tätig.

Parallel zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit bin ich seit 2004 als Trainerin, Presenterin und Ausbilderin in der Fitnessbranche aktiv. In diesem Rahmen baute ich ein international agierendes Ausbildungsinstitut für Tanzkonzepte mit auf.

Angeregt durch meine Erfahrungen als Trainerin, Ausbilderin und Führungskraft absolvierte ich eine mehrjährige Ausbildung zum Systemischen Business Coach sowie zahlreiche weitere Fortbildungen zum Themenkomplex der Personal- und Organisationsentwicklung. Seit 2010 bin ich als Ausbilder, Coach, Trainer und Berater tätig. Ich begleite Personen und Unternehmen in Veränderungsprozessen und beschäftige mich schwerpunktmäßig mit den Themen Change Management, Führung und Kommunikation.

Coach- und Trainerprofil

Hier können Sie sich das Coach- und Trainerprofil herunterladen.

Qualifikationen

Hier können Sie sich meine Qualifikationen herunterladen.

Das hat Sie neugierig gemacht?
Das freut mich. Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf! 

Was macht mich besonders?

Ich strebe lustvoll nach Exzellenz! Und daher spreche ich vor allem diejenigen unter Ihnen an, die wirklich etwas Substanzielles lernen und dies mit einer Menge Spaß und Aktivität verknüpfen möchten.

Als erfahrener Coach und Prozessbegleiter ist Haltung für mich ein zentrales Thema. Die Haltung zu anderen, aber auch sich selbst ist aus meiner Sicht die absolut wichtigste Intervention. Ich lege daher Wert darauf, dass wir alle immer wieder miteinander trainieren, Andersartigkeit anzuerkennen und kommunikative Augenhöhe und Wertschätzung herzustellen – egal wie unterschiedlich der Gesprächspartner ist. Dies zu lernen und überhaupt festzustellen, dass auch als kommunikationserfahrener Mensch noch mehr drin ist, ist nicht immer leicht, aber möglich und sehr hilfreich. Deshalb sind Reflexion und Justierung der eigenen inneren Haltung in jeder Maßnahme mein zentrales Ziel – und auch ich gönne mir regelmäßig Supervision, um mein Handeln und meine Ausrichtung zu überdenken.

In meinen Ausbildungen habe ich einen absoluten Qualitätsfokus. Ich will, dass jeder seinen persönlichen nächsten Schritt macht und das will ich auch live und in Farbe miterleben. Damit dies gelingt und die Ausbildung für alle Seiten zu einem Erfolgserlebnis wird, liegen mir folgende Aspekte am Herzen:

  • Praxisorientierung: Meine Ausbildungen enthalten einen hohen Anteil an erfahrungsorientiertem Lernen. Konkret heißt das: Sie probieren immer alle Modelle und Techniken am eigenen Leib aus, sammeln so Praxiserfahrung und reflektieren diese im Nachgang. Zusätzlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Fälle aus Ihrer eigenen Praxis zu beleuchten und auch ich stelle solche Fälle zur Verfügung, um ein Gespür dafür zu vermitteln, wie Coaching und Selbstcoaching unter Live-Bedingungen funktioniert.
  • Persönliche Betreuung: Ich arbeite ausschließlich mit kleinen Ausbildungsgruppen von max. 12 Personen, so dass ich die Entwicklung jedes einzelnen Teilnehmers mitverfolgen und persönlich unterstützen kann. Sämtliche Ausbildungen werden darüber hinaus von erfahrenen Assistenten begleitet, die Übungsgruppen leiten und als Feedbackgeber zur Verfügung stehen.
  • Feedback: Zu allen Übungen und Interventionen bekommen Sie von mir oder den Assistenten Feedback und Tipps, die Ihnen spiegeln, was gut läuft und wie Sie das nächste Mal noch effektiver arbeiten können.
  • Persönliche Passung: Die Chemie zwischen Teilnehmer und Trainer muss stimmen. Vor Beginn der Fortbildung, am liebsten sogar noch vor der Anmeldung, führe ich deshalb mit Ihnen ein ausführliches Vorgespräch. Damit will ich sicherstellen, dass Ihre Ziele und Hoffnungen innerhalb der Fortbildung erfüllt werden und wir uns beide aufeinander freuen können.
  • Lernatmosphäre: Zu einer guten Lernatmosphäre gehören für mich sowohl gut aufbereitete Unterlagen, Flipcharts, zusätzliche Artikel etc. als auch schnelle Rückmeldungen bei Fragen, persönliche Gespräche und eine Betreuung über den bloßen Kurskontext hinaus. Und auch das leibliche Wohl sollte an den Ausbildungswochenenden nicht zu kurz kommen. Ich sorge mit viel Liebe zum Detail für ein gesundes, ausgewogenes und abwechslungsreiches Catering. Nicht zuletzt deshalb gibt es wohl den von meinen Teilnehmern frühzeitig eingeforderten Ordner „Rezepte“ in meinem Downloadbereich.



Kooperationspartner

Sowohl bei Ausbildungen als auch in Trainings- und Organisationsentwicklungsprojekten kooperiere ich mit anderen, erfahrenen Trainern und Beratungshäusern:

lifeintides-logo-square

Ulrike Holzwarth

Website: https://www.lifeintides.de/

Resilienz-Akademie-logo-square

Sebastian Mauritz

Website: https://sebastianmauritz.de/

dip-logo-orange-square

Deutsches Institut für Provokative Therapie

Website: https://provokativ.com/

Saaman_Logo_2017-square

Saaman AG

Website: https://www.saaman.de/

doubleYUU_Logo_square

doubleYUU

Website: https://doubleyuu.com

Verbände

dvnlp-logo

DVNLP

Website: https://www.dvnlp.de/

Seit 2013 bin ich Mitglied im Deutschen Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V., kurz DVNLP. Als Lehrcoach des Verbands darf ich NLPler von der Pike auf nach dem DVNLP-Curriculum ausbilden und nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss auch entsprechend zertifizieren.

dvct-logo-square

dvct

Website: https://www.dvct.de/

Der dvct – deutscher verband für training und coaching e.v – zertifizierte mich als Coach und Trainer und auch dort bin ich Mitglied.

FWW-logo-square

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V

Website: https://forumwerteorientierung.de/

Ich bin Mitglied im Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. und den im "Berufscodex für die Weiterbildung" publizierten ethischen Grundsätzen verpflichtet.